5 Leopoldplatz

Der Platz trägt seinen Namen nach Fürst Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen (1835-1905), der bei der Regelung der spanischen Thronfolge eine Rolle spielte und von dem im Kontext der sogenannten „Emser Depesche” die Rede ist. Sein Reiterstandbild ist auf den Eingang des nach ihm benannten Prinzenbaus gerichtet.

Der Platz trägt seinen Namen nach Fürst Leopold von Hohenzollern-Sigmaringen (1835-1905), der bei der Regelung der spanischen Thronfolge eine Rolle spielte und von dem im Kontext der sogenannten „Emser Depesche” die Rede ist (vgl. unter Punkt A: Schloss). Sein Reiterstandbild ist auf den Eingang des nach ihm benannten Prinzenbaus gerichtet. Zuvor hieß der Platz Karlsplatz. 1869 wurde dort für Fürst Karl ein Denkmal enthüllt, das heute auf dem neuen Karlsplatz vor dem Marstallgebäude steht. Der Leopoldplatz war bereits mit Bäumen umsäumt. Der zentrale Platz war mit einer Buchhandlung, dem Hotel „Deutsches Haus, Hôtel d’Allemagne“ mit seinem großen Veranstaltungssaal und später einem Einkaufszentrum lange Zeit eine Art Mittelpunkt der Stadt.